Allgemeines Training

Das allgemeine Training findet je nach Alter, ein oder zwei Mal die Woche zwei bis drei Stunden statt. Wenn alle Geräte stehen, die natürlich in Gemeinschaftsarbeit aufgebaut wurden, geht es mit der Trainingseinheit los.

Nach dem Runden laufen geht es an einzelne Elemente. Danach ist der Bodenläufer an der Reihe, hier wird ein intensives Aufwärmen absolviert mit kleinen Kraftübungen, Dehnen und Spreizen der Beine, Schultern und des Rücken, Drehungen und Sprünge.

Nach dem allg. Aufwärmen werden alle Mädchen auf die Geräte aufgeteilt, wir Trainer haben jeder unsere Spezialgeräte, und erhalten hier ihre besondere Schulung der Übungen. Da immer nur eine Turnerin am Gerät sein kann, ist hier das eigenständige Trainieren sehr wichtig.

Nach der Pause, die immer sehr lustig und eigentlich viel zu kurz ist, geht es schon weiter. Die Kleingruppen wechseln die Geräte.

Zum Ende wird zusammen abgebaut und wenn es die Zeit zulässt, wird noch ein kleines Spiel gespielt.