2019

Schnupperturnen 2019

Großer Andrang beim Schnupper-Turnen der Leistungsturnriege 2019

 

Anfang des Jahres, kurz nach den Einzelmeisterschaften, findet in der Leistungsturnriege das Schnupper-Turnen statt. In diesem Jahr haben sich 16 Mädchen zwischen 3 und 5 Jahren angemeldet. So viele Anmeldungen hatten wir noch nie!!!

 

Am Samstag, den 16.März 2019 um halb 11 war es dann so weit. 14 nervöse kleine Mädchen schauten gespannt zu uns Trainerinnen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los.

 

Erst einmal eine große Runde laufen, zum warm werden. Bei dem ein oder anderen war das nicht so einfach, schließlich mussten man sich nun von den Eltern trennen......

 

Am Bodenläufer, dem Schwebebalken und am Reck mussten nun verschiedene Aufgaben ausgeführt werden. Nicht alles klappte auf Anhieb, aber die Bereitschaft es auszuprobieren zählt auch.

 

Nach 1,5 Stunden war die Konzentration der Mädchen ausgeschöpft und sie konnten sich zum Ende noch eine „echte“ Wettkampfübung am Boden anschauen.

Nun heißt es für uns Trainerinnen, die Notizen zu den einzelnen Aufgaben zu studieren und mögliche neue Turnerinnen zu finden. Wie in allen anderen Sportarten auch, kann nicht jedes Mädchen beim Turnen anfangen, so Leid uns das auch tut.

 

Nach den Osterferien, beginnen die neuen Mini-Minis mit ihrem Training. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf euch.

 

2018

Sommerabschluss 2018

Am letzten Trainingstag vor den Sommerferien durften diesmal wieder alle Eltern mit dabei sein und die Fortschritte der Nachwuchsmädchen und Minis bestaunen. Die Mädchen zeigten ihr Aufwärmprogramm und anschließend die Elemente, die sie momentan am Balken, Reck und Boden fleißig üben. 

Nach der turnerischen Einlage wurden noch lecker Kuchen und Kekse gegessen.

Zum Ende wurde die Turnmädchen in die Sommerpause verabschiedet und jeder erhielt eine von Svenja gebastelte Urlaubstüte. 

Sichtungsturnen 2018

Zeitungsartikel aus der LDZ vom 18.01.2018 

Fotos von Frau Kolbe-Bode

 

2017

Sommerabschluss 2017

Auch unsere Nachwuchsmädchen hatte natürlich einen Sommerabschluss.

Diesen nutzten wir gleich, um den Eltern die bisherigen Fortschritte zu zeigen. Denn die Mädchen haben fleißig an ihren Übungen gefeilt. Doch leider siegte die Nervosität, aber mit  der Unterstützung der Trainerinnen klappen dann doch die jeweiligen Reihenfolgen an den Geräte. Nach dem hochkonzentrierten turnen wurde im Anschluss noch lecker Kuchen gegessen.

 

2016

Weihnachtsbasteln 2016

Sichtungsturnen der Leistungsturnriege 2016

Die Trainer haben am Samstag, den 13.Februar zum Sichtungsturnen talentierte Mädchen eingeladen. Hier konnten sich Mädchen in einem Alter von 4 Jahren bis 6 Jahren vorstellen. An verschiedenen Stationen wurden bestimmte Leistungsvoraussetzungen für das Wettkampf-Turnen abgefragt. Sprungkraft, Kraft im allgemeinen, Balancieren auf dem Balken, Beweglichkeit und Schnelligkeit wurden in den 2,5 Stunden von den Mädchen getestet und dokumentiert. Von der Tribüne drückten die Eltern kräftig die Daumen.

 

Alle 8 Mädchen waren hoch konzentriert und hoffen nun, in die Nachwuchsgruppe aufgenommen zu werden.

 

Hauptvereinsseite
Hauptvereinsseite

Aktualisiert am

05.05.2019